Mathematische Institute
zur Behandlung
der Rechenschwäche / Dyskalkulie

Titel-Grafik: Oberteil eines bunten Würfels

München
Augsburg
Regensburg
Rosenheim

Mathematische Institute zur Behandlung der Rechenschwäche / Dyskalkulie, München – Augsburg – Regensburg – Rosenheim

Symptome einer Rechenschwäche

Symptome-Fragebogen für Schüler der 5. bis 9. Klasse

Wir weisen darauf hin, dass alle aufgeführten Symptome kombiniert oder einzeln auch bei nicht-rechenschwachen Kindern auftreten. Diese Anhaltspunkte sind wichtig für eine genaue Diagnostik, ersetzen sie aber nicht.

Der Zeitaufwand für einfachste Aufgaben ist auffallend hoch und von enormem Konzentrationsaufwand begleitet.

Beruht das langsame Arbeitstempo bei Addition und Subtraktion auf Zählverfahren?

Erklärungen werden mechanisch angewandt und sind am nächsten Tag vergessen.

Es gibt eine auffällige Diskrepanz zwischen einfachen Rechenaufgaben und Text- bzw. Sachaufgaben.

Platzhalteraufgaben bzw. Gleichungen mit einer Unbekannten:
−5 = 12 können gar nicht oder fehlerhaft mit dem Ergebnis 7 gelöst werden.

einfachste Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 100 werden schriftlich gelöst.

Kopfrechenaufgaben werden sich wie schriftlich untereinander geschrieben im Kopf vorgestellt und entsprechend gerechnet.

Einzelne Stellenwerte bei Minuend und Subtrahend werden vertauscht, um einen Stellenübergang zu vermeiden, wo er nötig ist (147−49=102)

Einmaleins und Einsdurcheins werden mechanisch auswendig gelernt, ohne jedes logische Verständnis (wenn 6·6=36 gewusst wird, dann wird bei 7·6= die 6-er Reihe erneut von vorne begonnen.)

Gleichgültigkeit gegen den Unterschied der Aufgabe: 8:2= und 2:8=

Mangelhafte Kenntnis des Zusammenhangs von Addition, Subtraktion und Multiplikation

Schwierigkeiten mit dem Stellentausch bei der schriftlichen Subtraktion mit Stellenüberschreitung

Mangelhafte oder nicht vorhandene Größenvorstellung in Bezug auf das erwartete Ergebnis der Aufgabenstellung

Probleme mit den schriftlichen Rechenverfahren, besonders mit der schriftlichen Division

Bruchzahlen werden wie zwei Zahlen mit einem Strich dazwischen betrachtet, weshalb 1/4 < 1/5

Die Regeln, die für die Grundrechenarten bei Bruchzahlen gelten, sind unverstanden und werden deshalb verwechselt.

Unklarheit über die Bedeutung des Kommas bei Dezimalbrüchen; weshalb 1,5 + 1,7 = 2,12

Bei der Lösung von Text- und Sachaufgaben entscheidet man sich willkürlich für eine Operation, meistens für die, die man gut kann.

Völliges Unverständnis beim Umgang mit Gleichungen.

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Die Internet-Adresse dieses Textes lautet:
https://www.Rechenschwaeche.de/Arbeitsweise/Symptome_Fragebogen_Kl_5-9.html

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Wir behandeln Rechenschwäche bzw. Dyskalkulie (auch „Arithmasthenie“ genannt) in München, Augsburg, Regensburg, Rosenheim und jeweiliger Umgebung seit 1989.

So sind wir erreichbar: im Institut in der Brienner Straße 48, 80333 München, sowie an allen Therapieorten unter Tel. 0180/3001699 (9 Ct/min) oder unter Tel. 089/5233142, Fax 089/5234283, per E-Mail an „Institut[at]Rechenschwaeche.de“.

Das Institut ist in Bayern in vielen Orten vertreten, u.a. in Augsburg, Herrsching, Holzkirchen, Kirchheim-Heimstetten, München (4x), Ottobrunn, Puchheim, Regensburg, Rosenheim, Unterhaching und Unterschleißheim.

Stand: 2024-03-11