Mathematische Institute | München |
Mathematische Institute zur Behandlung der Rechenschwäche / Dyskalkulie, München – Augsburg – Regensburg – Rosenheim
1. Rechenschwäche – Was ist das?
2. Dyskalkulie in der Wissenschaft
3. Rechenschwäche – ganz praktisch
4. Was bedeutet das für betroffene Kinder?
5. Wie reagieren Eltern auf ihre rechenschwachen Kinder?
6. Wie kann man Rechenschwäche feststellen?
7. Was können betroffene Kinder dagegen tun?
8. Was können betroffene Eltern dagegen tun?
9. Wie können Lehrer einer Rechenschwäche entgegen wirken?
10. Mathematik-Therapie – Was ist das eigentlich?
11. Die therapeutische Arbeit
Nichts! Sie wissen ja nicht, warum sie etwas nicht können, oft nicht einmal, was sie genau nicht können und dass sie aufbauenden Stoff gar nicht können können. Deshalb denken sie vorschnell, aber radikal, sie wären zu dumm. Weil sie es aber allen recht machen wollen, wissen sie sehr schnell auch moralisch nicht mehr ein noch aus. Eine Totalverweigerung erscheint manchmal als einziger Ausweg aus dieser psychischen Zwangslage.
Die Internet-Adresse dieses Textes lautet:
https://www.Rechenschwaeche.de/Rechenschwaeche/Rechenschwaeche_07.html
© 2024, Mathematische Institute zur Behandlung der Rechenschwäche / Dyskalkulie – München – Augsburg – Regensburg – Rosenheim, Impressum
Wir behandeln Rechenschwäche bzw. Dyskalkulie (auch „Arithmasthenie“ genannt) in München, Augsburg, Regensburg, Rosenheim und jeweiliger Umgebung seit 1989.
So sind wir erreichbar: im Institut in der Brienner Straße 48, 80333 München, sowie an allen Therapieorten unter Tel. 089/5233142, Fax 089/5234283, per E-Mail an „Institut[at]Rechenschwaeche.de“.
Das Institut ist in Bayern in vielen Orten vertreten, u.a. in Augsburg, Herrsching, Holzkirchen, Kirchheim-Heimstetten, München (4x), Ottobrunn, Puchheim, Regensburg, Rosenheim, Unterhaching und Unterschleißheim.
Stand: 2024-05-15