Mathematische Institute | München |
Mathematische Institute zur Behandlung der Rechenschwäche / Dyskalkulie, München – Augsburg – Regensburg – Rosenheim
1. Rechenschwäche – Was ist das?
2. Dyskalkulie in der Wissenschaft
3. Rechenschwäche – ganz praktisch
4. Was bedeutet das für betroffene Kinder?
5. Wie reagieren Eltern auf ihre rechenschwachen Kinder?
6. Wie kann man Rechenschwäche feststellen?
7. Was können betroffene Kinder dagegen tun?
8. Was können betroffene Eltern dagegen tun?
9. Wie können Lehrer einer Rechenschwäche entgegen wirken?
10. Mathematik-Therapie – Was ist das eigentlich?
11. Die therapeutische Arbeit
Sie hat drei Ebenen einzubeziehen: Die Grundschulmathematik, die Psychologie des gescheiterten Schulkindes und die veränderten Denkweisen eines rechenschwachen Kindes.
Das erfordert die Entwicklung eines eigenen je individuellen Therapieprogramms, das einen gleichzeitigen systematischen Neuaufbau aller drei Ebenen gewährleistet. Insofern kann sie sich weder mit der herkömmlichen Nachhilfe noch mit den klassischen Möglichkeiten der Psychotherapie begnügen.
(bei „Hilfen für Eltern“)
Die Internet-Adresse dieses Textes lautet:
https://www.Rechenschwaeche.de/Rechenschwaeche/Rechenschwaeche_10.html
© 2024, Mathematische Institute zur Behandlung der Rechenschwäche / Dyskalkulie – München – Augsburg – Regensburg – Rosenheim, Impressum
Wir behandeln Rechenschwäche bzw. Dyskalkulie (auch „Arithmasthenie“ genannt) in München, Augsburg, Regensburg, Rosenheim und jeweiliger Umgebung seit 1989.
So sind wir erreichbar: im Institut in der Brienner Straße 48, 80333 München, sowie an allen Therapieorten unter Tel. 089/5233142, Fax 089/5234283, per E-Mail an „Institut[at]Rechenschwaeche.de“.
Das Institut ist in Bayern in vielen Orten vertreten, u.a. in Augsburg, Herrsching, Holzkirchen, Kirchheim-Heimstetten, München (4x), Ottobrunn, Puchheim, Regensburg, Rosenheim, Unterhaching und Unterschleißheim.
Stand: 2024-05-15